Birgit Terletzki

Ergonomieberaterin und Stressbewältigungstrainerin

„Gesundheit ist ein Lebenskonzept, welches individuell zu gestalten ist, Spaß machen und sich an den Alltag anpassen muss“


Als gelernte Gesundheitsökonomin und Pharmareferentin bin ich selbst an den Punkt gelangt, an dem ich unser Gesundheitssystem kritischer hinterfragt habe. Immer mehr bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass es gar nicht Ziel des Systems ist, gesund altern zu dürfen. Zum einen kann sich das niemand leisten, zum anderen würden komplette Wirtschaftszweige vernichtet, wenn wir plötzlich alle nur so vor Gesundheit strotzen. Geschweige denn, all die gesunden Rentner – die in der Folge 20, 30 oder mehr Jahre Rente beziehen.

 

All diese Gedankengänge und Erfahrungen in meinem persönlichen Umfeld bewirkten, mich mit einer wirklich gesunden Lebensweise auseinanderzusetzen. Noch dazu, musste ich mich kurz nach der Geburt meiner Tochter mit der Tatsache auseinandersetzen, dass ich wohl nun auch als Alleinerziehende Mutter, noch dazu voll berufstätig den (Job)Alltag meistern muss.

 

So geriet ich immer mehr in das Hamsterrad Stress – ich funktionierte nur noch. Wenn ich mal einen Tag von meinem Mutterdasein befreit war, habe ich nur noch geschlafen. Noch offensichtlicher wurde mir aber die Misere, wenn meine Eltern meine Tochter mal für eine Woche zu sich holen konnten. Denn dann fiel mein Immunsystem komplett zusammen. Klar ich musste ja nicht mehr funktionieren.

 

Und mit dieser Erkenntnis habe ich begonnen, mir kleine Entspannungsrituale zu kreieren – und zwar täglich. Irgendwann machte ich meinen Trainer für Stressbewältigung, weil ich den berufstätigen Müttern einfach zeigen wollte, dass auch sie ein Recht auf Entspannung und kleine Auszeiten haben. Und damit formte sich mein Weg, indem ich eine Ausbildung zur Stressbewältigungstrainerin und Ergonomieberaterin absolvierte.

 

Heute coache ich Privatpersonen und berate Unternehmen im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements mit meinen Schwerpunktthemen Rückengesundheit, Ergonomie, Stressbewältigung und Ernährung.

 

Weitere Informationen: www.birgit-terletzki.de


Artikel auf Netzwerk Grünkraft: